Hallo! Schön, dass du hier bei mir gelandet bist. Auf den folgenden Seiten findest du allerlei Schreibkram von mir. Egal ob Blogartikel oder Kurzgeschichten hier bist du auf alle Fälle richtig!

Schreiben, schreiben… wieso schreibt man in der heutigen Zeit überhaupt noch?

Eine gute Frage. Denn im Vergleich zum Musik machen oder Zeichnen ist Schreiben irgendwie die kleine altmodische Schwester. Dabei Schreiben und Lesen wir heute vermutlich mehr als je zuvor. Wir schreiben unendlich viele WhatsApp-Nachrichten, Googlen bei jedem kleinsten Problem um dann die Antwort nachzulesen und wühlen uns Tag für Tag durch einen Haufen E-Mails.

Gut, dass ist vielleicht nicht ganz dass, was man ursprünglich unter dem Hobby Schreiben versteht, doch es prägt uns Tag für Tag. Denn wer schreibt denkt nach. Wie oft formuliert man eine E-Mail, einen Beitrag, einen Insta-Post oder eine Nachricht um, damit man am Ende wirklich genau das vor sich sieht, was man wirklich ausdrücken will?

Damit wären wir auch schon beim Thema. Schreiben ist ein Prozess. Im Prinzip kann man sagen:

„Schreiben, dass ist die Seele zu Papier tragen“

Schreiben hilft…

  • Gedanken zu sortieren
  • Situationen zu verarbeiten
  • aus der Realität für einen Moment aus zu steigen
  • andere Menschen zu erreichen

Das alles wurde mir mal wieder bewusst, als ich durch Corona nach einer monatelangen Pause plötzlich das Bedürfnis hatte einfach drauf los zu schreiben. Denn vor allem in schweren Zeiten ist Schreiben eine Art Badewanne für die Seele. In Amerika wird Schreiben neben Kunst- und Musiktherapie zur Behandlung von psychischen Krankheiten eingesetzt.