Da liege ich nun also seit fast zwei Monaten auf der Couch. Natürlich nicht den ganzen Tag, aber so viel es geht, und ich muss sagen, ich will nicht mehr. Wenn mein Körper mir nicht ständig sagen würde, leg dich hin, würde ich vermutlich einfach herumlaufen.

Die Zeit auf der Couch an sich ist okay. Ich kann ja lesen, lernen, TV gucken, im Internet surfen oder schlafen. Sprich, alles, was ich bald sowieso nie wieder tun kann. Was nervt, ist die Sehnsucht nach meinem alten Alltag: Ausflüge mit meiner Tochter, einkaufen gehen, auf der Straße mit den Mamas rumhängen, als Familie am Wochenende etwas erleben. Es scheint mir alles ewig weit weg zu sein.

Ich vermisse die Zeit mit meiner Tochter

Ich habe keine Lust mehr, meine Tochter ständig irgendwo abzugeben und zu verplanen. Ich bin doch ihre Mama, und ich will Zeit mit ihr verbringen. Doch wenn ich zwei Stunden mit ihr alleine bin, merke ich, wie mein Körper nach „nur noch liegen“ schreit, wie mein Bauch nur noch hart ist und schmerzt und wie ich ganz schnell ans Limit komme. Daher bringt mir auch die Aussicht, in drei bis vier Wochen wieder alles tun zu dürfen – denn dann kann das Baby ja kommen – keine große Freude. Denn auch dann wird mein Körper „Stopp!“ rufen.

Was kommt nach der Geburt?

Während ich mir in der ersten Schwangerschaft noch lustig eingeredet habe, dass das ja alles mit der Geburt dann aufhört, hat mich das erste Wochenbett das Gegenteil gelehrt. Wochen und Monate vergingen, bis ich auch nur annähernd so fit war wie vor der Schwangerschaft. Ich habe keine Ahnung, wie es diesmal wird, doch ich sehne mich nach meinem alten, fitten Körper. Habe Angst, wieder Probleme mit der Blase zu bekommen, mit dem Beckenboden und überhaupt mit allem.

Was mich aufbaut, ist der Blick in die Augen meiner Tochter – der mir sagt, die ganze Sache ist es wert. Du hast das hier alles schon mal geschafft, du schaffst das nochmal – und wer weiß, vielleicht wird Baby Nr. 2 ja kein High Need Baby. Vielleicht schläft es über drei Stunden am Stück, bevor es 2,5 Jahre alt ist, und vielleicht kann man es sogar mal ablegen, ohne dass es schreit. Sollte das alles nicht der Fall sein, bin ich nun zumindest vorbereitet.

2 Monate rum liegen – Ich habe keine Lust mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.